Anzeige

Schweinfurt: Große Evakuierung nach Fund einer Fliegerbombe

Topnews
29.04.2023, 22:02 Uhr in Lokales
Entschärfte Fliegerbombe in Schweinfurt
Foto: Stadt Schweinfurt, Kristina Dietz

In Schweinfurt wurde am Samstagabend eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Die Bombe wurde am Freitagabend auf dem Gelände eines Logistikunternehmens in der Ernst-Sachs-Straße gefunden. Noch in der Nacht begutachteten Experten den Fund. Es handelt sich um eine knapp 500 Kilogramm schwere Fliegerbombe.

Von 17:45 bis 20:57 Uhr lief die Entschärfung der Fliegerbombe.

Rund um den Fundort wurde deshalb ein Sicherheitsbereich von 500 Metern eingerichtet, der bis zum Nachmittag evakuiert wurde. Zahlreiche Straßen im Schweinfurter Innenstadt-Bereich wurden gesperrt und circa 1000 Anwohner mussten ihre Wohnungen verlassen. Für die Anwohner hatte die Stadt Schweinfurt einen Aufenthaltsraum eingerichtet.

Mittlerweile sind die Straßen wieder offen und die Bewohner konnten wieder zurück in ihre Wohnungen.

Auch der Bahnhof Schweinfurt und der gesamte Bahnverkehr wurde für den Zeitraum der Evakuierung und Entschärfung gesperrt.

Seit 21:06 Uhr ist auch der Bahnhof wieder offen und der Bahnverkehr läuft wieder.

Mehr aus Lokales