Anzeige

Schweinfurt: Urteil im Prozess um AfD-Politiker kommt Ende November

15.11.2022, 17:00 Uhr in Lokales
Der AfD-Landtagsabgeordnete Richard Graupner
Foto: AfD Bayern

Am Dienstag hat sich der Schweinfurter AfD-Abgeordnete Richard Graupner erneut vor dem Schweinfurter Landgericht verantworten müssen. Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft: Verletzung von Dienstgeheimnissen. Die Staatsanwaltschaft fordert deswegen eine Geldstrafe in Höhe von 24.000 Euro für den ehemaligen Polizisten. Sein Verteidiger plädiert auf Freispruch. Das Urteil soll am 28. November verkündet werden.

Ausgangssituation

Graupner soll in seiner Zeit als Polizeibeamter Informationen über ein Ermittlungsverfahren an einen Beschuldigten weitergeleitet haben. In einem ersten Prozess im Oktober 2021 wurde Graupner aufgrund fehlender Indizien freigesprochen. Weil die Staatsanwaltschaft den Politiker für schuldig hält, legte sie Berufung gegen den Freispruch ein. Der Fall landete damit vor dem Landgericht.

Mehr aus Lokales