Anzeige

Unterfranken/Bayern: Zahl der Arbeitslosen steigt saisonbedingt

Topnews
31.08.2022, 10:58 Uhr in Lokales
Logo Agentur für Arbeit Arbeitsagentur
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Zahl der Arbeitslosen ist leicht gestiegen. Das geht aus dem aktuellen Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit hervor.

Der Anstieg sei für die Jahreszeit üblich, resultiere teilweise aber auch aus dem Zuwachs durch Menschen aus der Ukraine.

In Würzburg liegt die Zahl der Menschen ohne Beschäftigung bei 4 Prozent, die geringste Arbeitslosenquote in Mainfranken hat Main-Spessart mit 1,9 Prozent. Bayernweit sind im August 252.952 Menschen ohne Arbeit gewesen.

Während die Zahl der Langzeitarbeitslosen sinkt steigt im August die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen. Das sei, laut der Agentur für Arbeit, aber zu dieser Jahreszeit nichts Ungewöhnliches. Das liege hauptsächlich daran, dass nicht alle Auszubildenden in Betrieben übernommen werden und diese dann, bis sie bei einem neuen Betrieb anfangen zu arbeiten, arbeitslos gemeldet sind.

Mehr aus Lokales