Anzeige

Unterfranken: Busfahrermangel in der Region

15.04.2024, 16:30 Uhr in Lokales
Busse stehen am Busbahnhof Würzburg
Foto: Funkhaus Würzburg

Bayernweit fehlen rund 4.000 Busfahrer. Zu dieser Einschätzung kommt der Landesverband Bayerischer Omnibusunternehmen. Auch bei uns in der Region sei die Situation angespannt – hier fehlen schätzungsweise bis zu 500 Fahrer, so der Verband. In den kommenden Jahren drohe eine erhebliche Verschärfung des Personalmangels.

Doch es fehlt nicht nur den Busunternehmen in der Region an Fahrern – auch die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs- GmbH (WVV) sucht nach Busfahrern. Anfang des Jahres waren dort rund 150 Fahrer angestellt – um den Bedarf zu decken, müssten es 30 mehr sein, so die WVV. Wenn die Mitarbeiter im Urlaub oder krank sind, kann es auf einzelnen Linien immer wieder zu Ausfällen kommen, im vergangenen Jahr war das immer wieder der Fall.

Mehr aus Lokales