Anzeige

Unterfranken: Einsätze durch Windböen

Topnews
16.04.2024, 05:16 Uhr in Lokales
Ein größerer Ast blockiert einen Rad- und Fußweg an der Rottendorfer Straße, im Würzburger Ringpark
Foto: Funkhaus Würzburg

Starke Windböen haben am Montagabend und in der Nacht auf Dienstag für rund 30 Feuerwehreinsätze in Mainfranken gesorgt. Teilweise stürzten Bäume um und blieben auf Straßen liegen – so beispielsweise im Raum Lohr und im Raum Fellen im Spessart.

In Marktbreit musste die Feuerwehr ausrücken, um Bauzäune zu sichern. Auch in Würzburg stürzten Bauzäune um und im Ringpark lösten sich teils größere Äste. Einzelne Wege sind jetzt auch am Dienstagmorgen noch blockiert.

Probleme im Bahnverkehr

Auch am Würzburger Hauptbahnhof kam es zu stärkeren Einschränkungen durch Unwetterschäden. Laut dem Reiseinformationssystem der Bahn hat sich der Bahnverkehr weitgehend normalisiert. Bei einzelnen Fernzugverbindungen kann es noch zu Verspätungen kommen.

Laut Deutschen Wetterdienst wurden im Raum Mainfranken Spitzenböen von über 90 Stundenkilometern gemessen.

Es bleibt windig

Der Deutsche Wetterdienst warnt weiterhin vor "markantem Wetter". Bis Dienstagabend, ca. 20 Uhr muss mit Böen um 65 km/h und in höheren Lagen bis 80 km/h gerechnet werden.

Mehr aus Lokales