Anzeige

Unterfranken: Feuerwehren leisten gut 21.000 Einsätze

Topnews
11.05.2022, 08:23 Uhr in Lokales
Ein Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr bei einem Einsatz im Morgengrauen
Foto: Benedict Rottmann

Etwa 58 Mal am Tag rückt irgendwo in Unterfranken die Feuerwehr aus. Insgesamt haben die Feuerwehren in der Region im vergangenen Jahr gut 21.000 Einsätze abgearbeitet.

Diese Zahlen gehen aus der Feuerwehrstatistik 2021 der Regierung von Unterfranken hervor.

995 Personen wurden durch die Feuerwehren gerettet – für 162 Personen kam allerdings jede Hilfe zu spät.

Nur jeder zehnte Einsatz ein Brand

Nur etwa jeder Zehnte ist dabei tatsächlich ein Brand. Die meisten Einsätze (fast 13.600) waren für die technische Hilfeleistung – also beispielsweise zur Hilfe bei Unfällen, Wohnungsöffnungen oder die Beseitigung von Ölspuren.

Hohe Zahl an Fehlalarmen belastet Feuerwehrleute

Mehr als jeder zehnte Einsatz (rund 2.600) war ein Fehlalarm. Diese werden in den meisten Fällen durch automatische Anlagen ausgelöst. Die Feuerwehren sprechen hierbei von einer großen Belastung im Alltag.

Regierung von Unterfranken dankt freiwilligen Feuerwehrleuten

Die freiwilligen Feuerwehren in Unterfranken haben 36.900 aktive Mitglieder. Sie leisteten im vergangenen Jahr 196.000 ehrenamtliche Einsatzstunden. Der Anteil an Feuerwehrfrauen liegt bei rund 11 Prozent.

Mehr aus Lokales