Anzeige

Unterfranken: Landkreis Würzburg ist Bau-Boom-Region

30.06.2022, 05:03 Uhr in Lokales
Viele Baustellen im Baugebiet Kuernach
Foto: Landratsamt Würzburg

Im Landkreis Würzburg wird mehr gebaut als im Rest Unterfrankens. Das geht aus einer Analyse der LBS hervor. Im vergangenen Jahr wurden im Landkreis 5,4 neue Häuser oder Wohnungen pro 1.000 Einwohner fertiggestellt – mehr als in allen anderen Städten und Kreisen Unterfrankens und auch mehr als im bayerischen Durchschnitt. Insgesamt wurden in Unterfranken 3,5 neue Wohnimmobilien pro 1.000 Einwohner fertiggestellt. Der bayerische Durschnitt lag bei 4,9.

Die Stadt Schweinfurt landet im unterfränkischen Ranking auf dem dritten Platz: Dort wurden im vergangenen Jahr 4,7 Häuser oder Wohnungen pro 1.000 Einwohner gebaut. Im Landkreis Schweinfurt waren es 3,8 Fertigstellungen, im Landkreis Kitzingen 3,4, im Landkreis Main-Spessart 3,3 und in der Stadt Würzburg 3,0.

Die Corona-Pandemie habe das Interesse an Wohnimmobilien in Bayern verstärkt, so die LBS. Im Jahr 2020 sind rund 64.000 Wohneinheiten im Freistaat fertiggestellt worden. Das waren sieben Prozent mehr als im Vorjahr, aber weniger als benötigt. Den Bedarf sieht die Staatsregierung bei rund 70.000 Baufertigstellungen pro Jahr.

Mehr aus Lokales