Anzeige

Unterfranken: Obstbauern zufrieden mit der Kirschernte

18.07.2022, 12:30 Uhr in Lokales
Eine Papiertüte voller reifer Kirschen
Foto: Pixabay.com

Die Kirschernte in Unterfranken ist beendet und die Obstbauern zeigen sich durchaus zufrieden. Trotz der Trockenheit sei die Qualität und die Erträge gut ausgefallen.

Der ausbleibende Regen sei ein Problem gewesen, doch die Obstbauern konnten sich darauf einstellen und mit künstlicher Bewässerung reagieren.

Mit mehr als 250.000 Kirschbäumen auf 25 Quadratkilometern gilt Franken als eines der größten zusammenhängenden Kirschanbaugebiete in Europa. Die Erntemengen können von Jahr zu Jahr stark schwanken, weil der Obstanbau stark vom Wetter abhängt.

Für die heimischen Obstbauern sei es immer schwieriger ihre Kirschen zu verkaufen, weil sie diese nicht so günstig anbieten können wie die Konkurrenz aus dem Ausland. Deshalb setzen sie auf Direktvermarktung in Hofläden und auf Wochenmärkten. Trotzdem gehe weiterhin eine große Menge Kirschen an die Handelsketten.

Mehr aus Lokales