Anzeige

Unterfranken: Werden die Schwimmbäder kälter, um Energie zu sparen?

Topnews
12.04.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Wasser eines Schwimmbeckens
Foto: pixabay.com

Die Wassertemperatur im Nautiland in Würzburg wird um etwa zwei Grad Celsius gesenkt. Das passiert schrittweise seit einigen Tagen. Die Badegäste sollten den Unterschied aber kaum wahrnehmen, so die WVV. Der Grund dafür sei ein Aufruf zum Energiesparen des Bundeswirtschaftsministeriums.

Die KissSalis Therme in Bad Kissingen verzichtet dagegen auf diesen Schritt. Badegäste würden die Therme ja vor allem wegen des heißen Wassers besuchen. Eine Wassertemperatursenkung komme deswegen nicht in Frage. Sollten die Energiepreise weiterhin hoch bleiben, könnte eine Preiserhöhung drohen.

Sollte es bundesweit zu einem Gaslieferstopp kommen, rechnen beide Schwimmbäder mit einer Schließung.

Der "Notfallplan Gas" regelt die Gasversorgung in Deutschland in einer Krisensituation. Dabei gibt es drei Eskalationsstufen. Bei der dritten Notfallstufe muss der Staat in den Markt eingreifen. Das heißt, die Bundesnetzagentur bekommt die Kompetenzen zu entscheiden, wer weiterhin Gas bekommt und wer nicht. Priorität haben geschützte Kunden, zum Beispiel private Haushalte, Schulen oder Krankenhäuser.

Mehr aus Lokales