Anzeige

Würzburg: Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

05.05.2023, 05:30 Uhr in Lokales
Europaeischer Protesttag Menschen mit Behinderung
Foto: Michael Gerr/WüSL

​​Am Freitag, den 5. Mai findet der europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt – dieses Jahr unter dem Motto „Zukunft barrierefrei gestalten“.

​Anlässlich des Protesttages fordert der Verein Würzburg – Selbstbestimmt Leben (WüSL) den Bezirk Unterfranken auf, den Weg für Menschen mit Behinderung zu einem selbstbestimmten Leben zu erleichtern. Bei Konzepten wie „Leben mit persönlicher Assistenz“ würden Gelder gekürzt und die Verfahren seinen zu bürokratisch und intransparent.

​Im Gegensatz dazu, würden große Einrichtungen in denen Menschen fest untergebracht sind, bessere finanzielle Unterstützung bekommen. Allgemein würden Menschen mit Behinderungen vor allem strukturell diskriminiert werden, so WüSL.

Der Protesttag

​Der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung wurde 1992 ins Leben gerufen. Die Bewegung hat sich neben lautstarken Demonstrationen auch ein Gleichstellungsgesetz als Ziel gesetzt.

​An diesem Tag soll auf darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Menschen mit Behinderung immer noch nicht uneingeschränkten am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. ​