Anzeige

Unterfranken: Zahlreiche Verstöße bei Baustellen-Kontrollen

Topnews
26.04.2023, 13:01 Uhr in Lokales
Ein Zollbeamter überprüft, ob Schwarzarbeit vorliegt
Foto: Zollverwaltung

Mit einer Großkontrolle hatte der Zoll am Dienstag Großbaustellen in der Region überprüft. Über 80 Zöllner hatten dabei rund 200 Arbeitnehmer befragt, dabei kamen zahlreiche Unregelmäßigkeiten ans Licht. Deswegen stehen umfangreiche Folgeermittlungen an.

Gegen drei Arbeiter lagen offene Haftbefehle vor, sieben hielten sich illegal in Deutschland auf und wurden festgenommen.

In zehn Fällen gab es Probleme mit der Sozialversicherung, weitere neun Arbeiter waren offenbar scheinselbständig.

Acht Mal waren Arbeiter auf anderen Baustellen gemeldet und nicht auf denen auf denen sie aktuell arbeiteten.

Immer wieder kam es auch zu Beanstandungen beispielsweise wegen Aufzeichnungspflichten.

In der Vergangenheit hatte es gerade in der Baubranche immer wieder Probleme mit Schwarzarbeit oder illegaler Beschäftigung gegeben.

Mehr aus Lokales