Anzeige

Volkach: Feuerwehren sehen sich für Feldbrände gerüstet

08.04.2024, 05:58 Uhr in Lokales
Die Feuerwehr Volkach übt einen Feldbrand
Foto: Freiwillige Feuerwehr Volkach

Die Feuerwehren im Raum Volkach sehen sich gerüstet für drohende Feld- und Wiesenbrände im kommenden Sommer. Am Samstag haben die Feuerwehren übergreifendes Lösch-Konzept für genau solche Einsätze geprobt.

Bislang gab es die Vorgehensweise nur auf dem Reißbrett. Es habe aber gut geklappt. Für die Übung wurde echtes Feuer auf einer abgelegenen Wiese bei Volkach gelegt. Die Herausforderung für die Feuerwehren bestand zum Beispiel darin, eine rund einen Kilometer lange Leitung Löschwasser vom Main bis zum Einsatzort zu legen.

In den letzten Sommern kam es in der Region fast täglich zu solchen Wiesenbränden.

Mehr aus Lokales