Anzeige

Volkach/Kolitzheim: Standesämter wegen Ruhestand zusammengelegt

16.01.2024, 15:30 Uhr in Lokales
Zwei Eheringe in einem aufgeschlagenen Buch
Foto: pixabay.com

Das Standesamt in Volkach übernimmt künftig auch die Aufgaben des Amtes in Kolitzheim. Damit laufen jetzt alle standesamtlichen Aufgaben wie Geburten, Sterbefälle, Kirchenaustritte und die Anmeldung zur Eheschließung über das Standesamt Volkach. Heiraten ist aber weiterhin auch im Rathaus Kolitzheim möglich.

Die Zusammenlegung erfolgt, weil die Standesbeamten in Kolitzheim in den Ruhestand gegangen sind. Das besondere bei dieser Zusammenarbeit ist, dass sie über die Landkreisgrenzen von Schweinfurt und Kitzingen geht.

Zu solchen Kooperationen kommt es immer öfter. Vergangen Herbst haben beispielsweise 29 Städte und Gemeinden im Kreis Würzburg den Zweckverband „Interkommunale Zusammenarbeit Mainfranken“ ins Leben gerufen.

Mehr aus Lokales