Anzeige

Volkach: Kranke Bäume auf dem Festplatz werden gefällt

24.01.2022, 15:48 Uhr in Lokales
Ein abgeknickter baum in volkach

Obwohl sie von außen gesund aussehen, müssen auf dem Weinfestplatz in Volkach jetzt vier Linden gefällt werden, dazu noch zwei Fichten am Kriegerdenkmal.

Die Stadt Volkach ist verpflichtet, sich um die Verkehrssicherheit ihrer Bäume zu kümmern. Daher werden die Bäume der Stadt regelmäßig überprüft und kontrolliert, ob beispielsweise Äste marode sind oder Pilze den Baum befallen haben. Bei einem Sturm im letzten Sommer ist auf dem Festplatz eine Linde, die gesund wirkte, umgeknickt, weil sie im Inneren hohl war. Der Baum musste gefällt werden.

In der Folge wurden alle 35 Linden auf dem Platz von einem Spezialisten genau untersucht. Das Ergebnis: Einige Bäume wiesen Faulstellen im Stamm auf und müssen daher nun auch gefällt werden. Aber für jeden entfernten Baum, soll ein neuer an gleicher Stelle gepflanzt werden.

Mehr aus Lokales