Anzeige

Volkach: Nach Jagdunfall - Strafbefehl wegen fahrlässiger Tötung

08.11.2022, 15:30 Uhr in Lokales
Ein Richterhammer liegt auf dem Tisch, ein Paragraphenzeichen ist daneben
Foto: Pixabay.com

Rund zehn Monate nach einem tödlichen Jagdunfall in Volkach hat das Amtsgericht Kitzingen jetzt einen 33-Jährigen wegen fahrlässiger Tötung durch Strafbefehl zu einer Geldstrafe verurteilt. Die Staatsanwaltschaft fordert 150 Tagessätzen zu je 70 Euro. Der Strafbefehl ist noch nicht rechtskräftig. Sollte der Mann binnen zwei Wochen Einspruch einlegen, werde es zu einer Hauptverhandlung kommen.

Der 33-Jährige soll im Januar während einer Treibjagd von seinem Hochsitz aus auf ein Reh geschossen haben. Das Tier verfehlte er – stattdessen wurde ein 78-Jähriger auf seinem Hochsitz von dem Querschläger tödlich getroffen. Die Anklage wirft dem 33-Jährigen vor, er hätte in Richtung Rentners keinen Schuss abgeben dürfen. Der Jäger habe gewusst, dass der 78-Jährige gefährlich nah war.

Mehr aus Lokales