Anzeige

Volkach: Unfallschwerpunkt wird entschärft

26.03.2024, 06:00 Uhr in Lokales
Das ist das Staatliche Bauamt Würzburg
Foto: Funkhaus Würzburg

Die unfallträchtige Kreuzung an der Umgehungsstraße von Volkach soll entschärft werden. Das hat das staatliche Bauamt in Würzburg auf Anfrage unseres Senders erklärt. Nachdem es immer wieder an der Kreuzung mit der Eichfelder Straße gekracht hatte, hatte sich eine Unfallkommission zusammengesetzt. Die Experten von Polizei, Straßenverkehrsbehörde und Staatlichem Bauamt empfehlen, aus der Kreuzung einen Kreisverkehr zu machen.

Als erste Sofortmaßnahme ist die Geschwindigkeit in dem Bereich auf 70 km/h herabgesetzt worden. Die Planungen zum Umbau laufen bereits: So werden demnächst notwendige Grundstücke angekauft und Zauneidechsen umgesiedelt. Nach aktuellem Stand werden die ersten Bagger im nächsten Jahr rollen, um den Kreisverkehr zu bauen.

Der bisher letzte Unfall an der Kreuzung an der Umgehungsstraße von Volkach war im Februar dieses Jahres passiert. Dabei waren zwei PKW zusammengestoßen. Beide Autos waren danach nur noch Schrottwert, die Fahrerinnen erlitten glücklicherweise nur leichte Verletzungen.

Mehr aus Lokales