Anzeige

Wertheim: 2.000 bei Demo gegen Klinik-Schließung

24.02.2024, 18:34 Uhr in Lokales
Eine Ärztin unterstützt eine Patientin im Krankenhaus
Foto: pixabay.com

Rund 2.000 Menschen haben in Wertheim gegen die drohende Schließung der Rotkreuzklinik demonstriert. Damit wurde die Zahl der erwarteten Demonstranten um ein Vielfaches übertroffen - die Organisatoren hatten mit etwa 200 Teilnehmern gerechnet.

Die Klinik in Wertheim steckt in finanziellen Schwierigkeiten und saniert sich derzeit in Eigen-Regie. Ein möglicher Investor sieht keine Zukunft für die Fortführung eines Krankenhauses mit Notfallversorgung.

Die Demonstranten fordern deshalb, dass die Klinik von der öffentlichen Hand übernommen wird, damit eine Notfallversorgung gesichert bleibt.

Das Krankenhaus in Wertheim hat auch große Bedeutung für zehntausende Menschen in den Landkreisen Würzburg und Main-Spessart. Auch für sie würde sich bei einer Schließung der Weg in die nächste Klinik verlängern.

Mehr aus Lokales