Anzeige

Wiesentheid: Kein Ergebnis bei Bürgerentscheid zu Kindergartenstandort

Topnews
15.05.2022, 21:43 Uhr in Lokales
Ein Kindergartenkind in der Kita
Foto: pixabay.com

Der Bürgerentscheid in Wiesentheid am Sonntag hat kein Ergebnis gebracht. Beide Vorschläge zum Kindergartenstandort erreichten nicht die nötige Zustimmung von mindestens 20 Prozent der Wahlberechtigten.

Der Gemeinderat hatte sich im September 2021 für den Standort in der Ortsmitte am Lindachsgraben ausgesprochen. Eine Interessengemeinschaft hatte danach das Bürgerbegehren auf den Weg gebracht: Der Standort im Baugebiet Seeflur III am Ortsrand sei der Bessere, auch weil er sich in direkter Nähe zu einer Kinderkrippe befindet.

Zwar hatten sich mehr Wahlberechtigte für den Vorschlag der Initiative ausgesprochen, beide Entscheide erhielten am Ende aber weniger als die nötigen 20 Prozent aller Wählerstimmen. Dadurch bleibt es beim Beschluss des Gemeinderats, dass der Kindergarten in der Ortsmitte, am Lindachsgraben gebaut wird.

Insgesamt waren rund 3.900 Bürgerinnen und Bürger in Wiesentheid wahlberechtigt. Für den Standort Seeflur hatten sich 658 Wähler ausgesprochen, für den Standort in der Ortsmitte waren es 370.

Mehr aus Lokales