Anzeige

Würzburg: 18 neue Stolpersteine

28.11.2022, 05:30 Uhr in Lokales
Stolpersteine Gold
Foto: pixabay.com

Würzburg schafft weiter Sichtbarkeit für die Opfer des Holocausts. Bereits zum 32. Mal findet am Montag in der Stadt die Verlegung von Stolpersteinen statt.

Von 9.30 Uhr bis 13:45 werden insgesamt 18 der berühmten Gedenksteine in der Stadt verlegt. Zahlreiche Schulklassen und Bürgermeisterin Judith Jörg beteiligen sich an der Aktion, auch eine Nachfahrin von Menschen, die einen Stein bekommen, wird anwesend sein.

Bei den Steinen handelt es sich um ein Kunst- und Erinnerungsprojekt von Gunter Demnig. Sie bestehen aus kleinen Betonwürfeln, auf denen eine Messingplatte angebracht wird. Darauf zu lesen die Namen und Daten von Menschen, die im Dritten Reich von den Nazis verfolgt, verschleppt und ermordet wurden. Die Stolpersteine werden vor den Häusern, in denen die Betroffenen früher gelebt haben, in den Boden eingelassen.

Europaweit sind bereits über 90.000 Stolpersteine verlegt, in Würzburg ab Montag 681 – mehr als in jeder anderen bayerischen Stadt. Eine Liste mit den genauen Terminen der Verlegung gibt’s hier.

Mehr aus Lokales