Anzeige

Würzburg: 32.000 Euro Prämie für smarte Mülltrennung

11.04.2022, 16:30 Uhr in Lokales
Das Team von We.Sort.AI mit Müll Scanner
Foto: We.Sort.AI

Wie kann die Mülltrennung noch besser gelingen? Das hat das Würzburger Start-Up WeSort.AI erforscht. Zwei der Start-Up-Mitglieder sind Absolventen der FHWS und haben dabei geholfen, eine neue KI-basierte Müllsortiermaschine zu entwickeln. Die Idee dahinter ist, Müll effektiver zu trennen und so gezielter wiederverwerten zu können. Mit dieser Erfindung hat das Team bei einem bundesweiten Wettbewerb überzeugt und eine Prämie von 32.000 Euro erhalten. Der Gründungswettbewerb Digitale Innovationen wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ausgetragen.

Aktuell werden nur etwa 17 Prozent des Mülls recycelt. Die heutige Müllsortiertechnik basiere noch zu sehr auf mechanischen Trennverfahren. Die Digitalisierung und auch künstliche Intelligenz (KI) biete jedoch ein enormes Potenzial bei der Mülltrennung. So könne die KI mittels einer Kamera den Müll analysieren und ihn so besser sortieren. Außerdem könnten Kunststoffe für gleichwertige Verpackungen wiederverwendet werden und es wäre keine manuelle Nachsortierung mehr nötig. Die Kosten für die Müllsortierung könnten so reduziert werden.

Mehr aus Lokales