Anzeige

Würzburg: Anklage im Fall um Tötung in der Haugerpfarrgasse

Topnews
26.03.2024, 08:27 Uhr in Lokales
Nach wie vor Gedenken Freunde und Angehörige am Stift Haug dem getöteten 28-Jährigen. Das Bild stammt vom Februar 2024
Foto: Funkhaus Würzburg

Gut ein halbes Jahr nach dem gewaltsamen Tod eines 28-Jährigen am Stift Haug in Würzburg hat die Staatsanwaltschaft Würzburg Anklage gegen den Tatverdächtigen erhoben. Das hat sie am Dienstagmorgen mitgeteilt.

Sie wirft einem 22-jährigen Spanier mit Wohnsitz in Offenbach Totschlag, versuchten Totschlag und gefährliche Körperverletzung vor. Der Verdächtige konnte noch am Tag der Tat, am 17. September 2023, festgenommen werden.

Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, dem 28-Jährigen im Rahmen eines Streits vor dem Club Studio tödliche Messerstiche zugefügt zu haben. Zwei weitere Kontrahenten, die versucht hatten ihn zurückzuhalten, soll er zudem schwer verletzt haben. Dabei soll er auch ihren Tod in Kauf genommen haben, so die Anklage.

Über die Anklage muss nun die Schwurgerichtskammer des Landgerichts entscheiden. Im Falle einer Verurteilung drohen dem Angeklagten fünf bis 15 Jahre Haft.

Große Anteilnahme

Der Tod des 28-Jährigen hatte in Würzburg große Anteilnahme und Bestürzung ausgelöst.

So hatte es im September eine Gedenkfeier am Tatort gegeben, bei der Freunde und Verwandte des Getöteten hunderte bunte Luftballons hatten steigen lassen. Zur Beisetzung waren rund 600 Menschen gekommen.

Noch heute stehen am Tatort Kerzen und Blumen um dem Opfer zu gedenken.

Mehr aus Lokales