Anzeige

Würzburg: Bäume leiden unter Trockenheit und Hitze

28.07.2022, 15:30 Uhr in Lokales
Blaetter vertrocknet
Foto: Pixabay

Die Bäume in Würzburg leiden stark unter der anhaltenden Hitze und Trockenheit. Die Lage sei laut Gartenamt sehr angespannt. Mit 135.000 Litern bewässert die Stadt täglich ihre knapp 40.000 Bäume. Das Wasser bezieht die Stadt aus Brunnen und dem öffentlichen Netz, nicht aber aus dem Main.

Der Fokus liege vor allem auf dem Ringpark, weil dort die Not am Größten sei. Hier seien mittlerweile sogar schon die älteren Bäume betroffen. Reaktionen der Bäume auf die Hitze und Trockenheit sind unter anderem das frühzeitige Verfärben, Einrollen und Abwerfen der Blätter. Teilweise werfen sie auch vorzeitig ihre Früchte ab. In Straßen wie der Ludwigstraße sieht es daher schon jetzt nach Herbstbeginn aus.

Mehr aus Lokales