Anzeige

Würzburg: Barrierefreier Umbau wird mit Bahnhofsfest offiziell beendet

Topnews
16.08.2022, 06:02 Uhr in Lokales
Eine Collage mit Bildern der Dampflock Würzburg und des umgebauten Bahnhofs
Foto: DGEG/ZÜBLIN

Der barrierefreie Ausbau des Würzburger Hauptbahnhofs ist abgeschlossen. Sieben Jahre haben die Arbeiten insgesamt gedauert. Aus diesem Anlass wird es in diesem Jahr nach langer Zeit auch wieder ein Bahnhofsfest geben, teilte die Bahn nun mit. Es wird am 17. September, im Zuge des Würzburger Stadtfests gefeiert. An diesem Tag ist auch der bundesweite „Tag der Schiene“.

Im Rahmen des Festes wird beispielsweise die Dampflokomotive „Würzburg“ zu Gast sein, aber auch andere Züge und Lokomotiven können besichtigt werden.

Bahnhof hat sich im Innern stark verändert

Seit 2015 ist der Bahnhof im laufenden Betrieb stark umgebaut worden. Im Innern entstand ein komplett neuer Tunnel zu den Bahnsteigen, der alte wurde geschlossen und verfüllt. Die Bahnsteige selbst wurden modernisiert und an die Höhe der Züge angepasst. In der Bahnhofshalle sind in den letzten Jahren neue Geschäfte eingezogen.

Weiterer Bahnhofsumbau in Planung

Komplett fertig ist der Bahnhof allerdings noch nicht. Derzeit laufen Planungen für eine Neugestaltung der Flügelgebäude, östlich und westlich des Hauptgebäudes. Einen Zeitplan für diesen weiteren Umbau gibt es derzeit aber noch nicht.