Anzeige

Würzburg: Baumaßnahmen am Residenz-Brunnen beendet

19.05.2022, 14:00 Uhr in Lokales
Der Frankonia Brunnen vor der Residenz
Foto: Funkhaus Würzburg

Nach drei Jahren ist die Restaurierung des Frankoniabrunnens vor der Würzburger Residenz abgeschlossen. Ab Pfingstsonntag soll zunächst probeweise auch wieder das Wasser sprudeln. Im Anschluss müsse das Wasser wegen Restarbeiten nochmals abgelassen werden - bis der Brunnen dann voraussichtlich im August wieder in vollem Glanz erstrahlen kann. Das teilt das Bayerische Staatsministerium für Finanzen und Heimat mit.

Bei der Restaurierung wurden vor allem Kalkablagerungen von den Bronzefiguren entfernt und die Brunnentechnik erneuert. Die Kosten der Baumaßnahmen liegen bei 500.000 Euro.

​Die Sanierungsarbeiten hatten im Herbst 2018 begonnen, die Fertigstellung war ursprünglich für Mai 2020 geplant. Doch wegen der Corona-Pandemie und erheblicher Schwierigkeiten bei der Materiallieferung verzögerten sich die Arbeiten.

Mehr aus Lokales