Anzeige

Würzburg: Baumfällungen drastisch gestiegen

25.07.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Baum Fällarbeiten im Wald
Foto: IG BAU

Immer mehr Hitze und gleichzeitig weniger Schatten. Das könnte daran liegen, dass in den letzten zehn Jahren fast 11.000 Bäume in Würzburg gefällt worden sind. Das ergab eine Recherche des BUND Naturschutzes in Bayern. Würzburg liegt in der Statistik auf Platz drei hinter München und Nürnberg. Im Vergleich: In Regensburg wurden seit 2011 etwa 4.500 Bäume gefällt.

In ganz Bayern seien in den letzten zehn Jahren offiziell rund 165.000 Bäume gefällt worden und 130.000 nachgepflanzt worden. Der BUND schätzt die tatsächliche Zahl der Fällungen jedoch etwa doppelt so hoch ein. Außerdem könnten Neuanpflanzungen den Verlust eines alten Baums nur schwer kompensieren und würden in Städten langsamer wachsen, weil die Wurzeln dort weniger Platz haben.

Der BUND kritisiert, dass dem Baurecht immer Vorrang gewährt werde – das sei fatal, da Bäume als Klimaanlage für Städte fungieren.

Mehr aus Lokales