Anzeige

Würzburg/Berlin: FDP fordert politische Aufarbeitung der Corona-Pandemie

Topnews
03.03.2023, 16:30 Uhr in Lokales
Der FDP-Bundestagsabgeordnete aus Würzburg, Andrew Ullmann
Foto: andrew-ullmann.de

Die FDP wünscht sich eine Aufarbeitung der Corona-Pandemie. Dazu will die Partei eine sogenannte Enquete-Kommission einsetzen – der Anstoß dafür kommt unter anderem vom Würzburger Bundestagsabgeordneten und Gesundheitspolitischem Sprecher Andrew Ullmann.

Eine Enquete-Kommission ist eine Arbeitsgruppe aus Abgeordneten sowie externen Expertinnen und Experten, die sich in diesem Fall mit den getroffenen Maßnahmen während der Corona-Pandemie auseinandersetzen sollen.

Ziel sei es, die getroffenen Entscheidungen, wie beispielsweise Lockdown oder Schulschließungen, zu analysieren, konstruktive Kritik zu formulieren und Schlüsse ziehen und Empfehlungen für künftige Pandemien vorlegen zu können.

Ob und wann diese Kommission zusammenkommt, ist noch unklar. Am Ende ihrer Arbeit sollen dann aber Empfehlungen für den Bundestag stehen. Die könnten dann in ein Gesetz münden, das der Politik bei künftigen Pandemien das richtige Vorgehen erleichtert.

Mehr aus Lokales