Anzeige

Würzburg: Bischof hebt Suspendierung von Priester auf

28.01.2023, 12:12 Uhr in Lokales
Der Dom in Würzburg
Foto: pixabay.com

Freispruch für einen Priester der Diözese Würzburg: Das Amtsgericht Obernburg hat den Mann von Vorwürfen des sexuellen Fehlverhaltens gegenüber einer erwachsenen Person rechtskräftig freigesprochen.

Als Folge hat auch Bischof Franz Jung das Verbot aufgehoben, das dem Mann die Ausübung des priesterlichen Dienstes verboten hatte. Es war im vergangenen März erlassen worden, als die Vorwürfe gegen den Priester bekannt wurden.

Auch die kirchliche Voruntersuchung wurde beendet, da für ein kirchliches Strafverfahren oder eine Disziplinarmaßnahme ein begründeter Verdacht und eine rechtliche Grundlage fehlen, so das Bistum Würzburg.

Der Priester lebt auf eigenen Wunsch bis Ende April in einer Ordensgemeinschaft. Bis Ende April soll dann auch entschieden werden, wo der Priester künftig arbeiten wird.

Mehr aus Lokales