Anzeige

Würzburg: Bonuszahlung für autofreie Haushalte?

08.09.2023, 12:00 Uhr in Lokales
Ein Autoschlüssel mit vielen Anhängern
Foto: pixabay.com

Wer sein Auto in Würzburg abmeldet, könnte künftig eine Sonderzahlung erhalten. Über einen entsprechenden Vorschlag der SPD-Fraktion hat der Ferienausschuss des Stadtrats am Donnerstag beraten. Demnach sollen Haushalte ohne Auto monatlich zehn Euro bekommen, allerdings befristet auf zwei Jahre.

Der Vorschlag ist noch nicht beschlossen, wird aber weiterverfolgt. Es sei die Frage offen, ob er nur für Haushalte gelten soll, die ihr Auto abschaffen, oder auch für bereits autofreie Haushalte. Laut des SPD-Fraktionsvorsitzenden Alexander Kolbow sei der Vorschlag wohl aber nur umsetzbar, wenn er sich auf neu abgemeldete Autos bezieht.

Mehr aus Lokales