Anzeige

Würzburg: Branchenwechsler im Bürgerbüro willkommen

13.03.2023, 16:30 Uhr in Lokales
Bürgerbüro Würzburg
Foto: Funkhaus Würzburg

Keine Termine, lange Wartezeiten, viele Beschwerden – die Situation im Würzburger Bürgerbüro ist weiter angespannt. Der Grund: Es fehle an Fachkräften, so Oberbürgermeister Christian Schuchardt. Deswegen können sich mittlerweile auch Menschen bewerben, die nicht in der Verwaltung gelernt haben. Auch Branchenwechsler seien willkommen.

Ab April wird das Bürgerbüro um drei neue Mitarbeitende erweitert, in ein paar Monaten sollen weitere folgen.

Anstrengender Job im Bürgerbüro

Die Situation im Bürgerbüro sei aktuell nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger belastend, die auf einen Termin warten. Auch für die Mitarbeitenden sei die Arbeit anstrengend, so die Schuchardt. Daher bedankt sich der Oberbürgermeister bei ihnen: Er sei sehr dankbar, dass sich die Mitarbeitenden über die Maßen einsetzen. Denn: Das Bürgerbüro bearbeitet täglich bis zu 200 Termine.

Mehr aus Lokales