Anzeige

Würzburg: Brand in Kinder- und Jugendhilfe - Sechs Leichtverletzte

Topnews
31.10.2022, 06:01 Uhr in Lokales
Flammen schlagen aus dem Gebäude der Kinder- und Jugendpsychiatrie
Foto: Berufsfeuerwehr Würzburg

Bei einem Brand in der Kinder- und Jugendhilfe im Würzburger Stadtteil Grombühl sind in der Nacht zum Montag sechs Personen leicht verletzt worden.

Flammen schlugen aus den Fenstern

Die Feuerwehr wurde kurz vor 1 Uhr in der Nacht zu dem Brand gerufen. Beim Eintreffen schlugen bereits meterhoch Flammen aus mehreren Fenstern in einem der oberen Stockwerde des Gebäudes. Den Brand hatte ein Anwohner gemeldet, der auf Hilferufe eines Mädchens aufmerksam geworden war.

Kinder und Feuerwehrmann verletzt

Zehn Kinder und mehrere Mitarbeiter aus der Einrichtung mussten in Sicherheit gebracht werden. Fünf Kinder und ein Feuerwehrmann erlitten Rauchvergiftungen. Die anderen Kinder wurden in andere Einrichtungen gebracht.

Laut Polizei hätten die Mitarbeiter der Einrichtung ruhig und besonnen reagiert und so beigetragen, dass alle Bewohner in Sicherheit gebracht werden konnten.

Die Feuerwehr ging mit zwei Drehleitern gegen die Flammen in der Höhe vor. Ein Übergreifen der Flammen auf das Dach des Gebäudes konnte verhindert werden.

Hoher Schaden - Brandursache noch unklar

Gegen 5:30 Uhr war der Einsatz größtenteils beendet. Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Der Schaden dürfte nach Schätzungen der Polizei im hohen sechsstelligen Bereich liegen.

Mehr zum Thema

Ein Leiterwagen steht vor der Psychiatrie - es raucht
Foto: Berufsfeuerwehr Würzburg

Mehr aus Lokales