Anzeige

Würzburg: Bürgerbegehren-Talavera sammelt 7.000 Unterschriften für kostenloses Parken

29.03.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Talavera Parkplatz Autos Bild 2
Foto: Funkhaus Würzburg

Das Bürgerbegehren „Kostenloses Parken auf der Talavera“ hat sein Ziel von 7.000 Unterschriften erreicht. Das teilt der Initiator Florian Wilbald mit. Jetzt werde die Liste noch einmal überprüft, um sie dann schnellstmöglich bei der Stadt Würzburg einreichen zu können.

Bereits Anfang März hatte das Bürgerbegehren die erforderlichen 5.500 Stimmen erreicht. Als Puffer wollten die Initiatoren aber noch rund 1.500 Stimmen mehr sammeln. Gezählt werden ausschließlich die Unterschriften von allen Volljährigen mit Erstwohnsitz in der Stadt Würzburg.

Wie berichtet, hatte der Stadtrat beschlossen, ab Juni Gebühren auf dem bislang kostenlosen Parkplatz einzuführen. Das Parken soll pro angefangene halbe Stunde 30 Cent kosten. Als Tageshöchstpreis sind 9 Euro vorgesehen. Die Kosten sollen Pendler dazu motivieren, statt dem Auto öfter den ÖPNV zu nutzen.

Handelsverband äußert Kritik

Nicht nur von Seiten der Bürger gab es Kritik. Auch der Handelsverband sprach sich gegen die geplanten Parkgebühren aus. Die Bewirtschaftung der Talavera bringe weder für den Klimaschutz noch für die verkehrliche Entlastung der Innenstadt noch für Anwohner, Pendler oder Kunden Vorteile.

Dafür fehle es nämlich an adäquaten Alternativen wie Verbesserungen im ÖPNV, Pendler- oder Mitfahrertickets und Anwohnerparkplätze, um die Innenstadt gut erreichen zu können. Vielmehr sei die Einführung von Parkgebühren schädlich für die Würzburger Wirtschaft.

Mehr aus Lokales