Anzeige

Würzburg: Bürgersozialpreis hat dieses Jahr zwei Preisträger

20.12.2022, 12:07 Uhr in Lokales
Das Würzburger Rathaus
Foto: Funkhaus Würzburg

Der Bürgersozialpreis der Stadt Würzburg hat dieses Jahr zwei Preisträger: der MRIJA Verein zur Unterstützung der Ukraine e. V. und das Therapiebegleithundeteam des Malteser Hilfteams e. V.

Alle zwei Jahre verleiht die Stadt Würzburg den Bürgersozialpreis. Der Preis ehrt Einzelpersonen, Vereine, Initiativen, Organisationen, Gruppen oder Projekte, die sich in vorbildlicher Weise im Sozial-, Jugend- oder Gesundheitsbereich ehrenamtlich engagieren. Der Preis ist mit insgesamt 1.500 € dotiert.

Dieses Jahr hat sich die Jury für zwei Preisträger entschieden, da beide Vereine gleichermaßen die für die Jury wichtigen Merkmale wie zum Beispiel innovativ und nachhaltig erfüllen.

Mrija unterstützt Menschen in der Ukraine mit humanitären Hilfslieferungen und bietet Geflüchteten in Würzburg ein breites und niedrigschwelliges Hilfsangebot zu Themen wie Registrierung, Medizin, Wohnungssuche, Sprachkursen & Kinderbetreuung.

Mit dem Therapiebegleithundeteam können Pflegeheime und Wohnheime für Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen, Kinderheime, Palliativstationen und Hospize Tiere in das Alltagsgeschehen oder die pädagogische Arbeit mit integrieren, ohne dass die jeweilige Einrichtung selbst einen hohen organisatorischen, personellen oder kostenbeeinträchtigten Aufwand hat.

Mehr aus Lokales