Anzeige

Würzburg: Bundesverdienstkreuz für vier Mainfranken

16.02.2023, 06:00 Uhr in Lokales
Residenz Würzburg frontal vom Residenzgarten mit Wolken bei Sonnenschein
Foto: Funkhaus Würzburg

Hohe Auszeichnung in der Würzburger Residenz. Für ihre Verdienste um das Gemeinwohl bekommen am Donnerstag vier Mainfranken das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Prof. Dr. August Stich

Darunter der Würzburger Mediziner Prof. Dr. August Stich aus Gerbrunn. Der 62-Jährige engagiert sich seit über 30 Jahren haupt- und ehrenamtlich für die medizinische Versorgung von Menschen in Entwicklungsländern sowie von Geflüchteten in Würzburg und Unterfranken. Er gilt als der derzeit erfahrenste klinische Tropenmediziner Deutschlands, der die Missioklinik in Würzburg auf ein höheres medizinisches Niveau gebracht hat.

Helmut Greß

Auch der Würzburger Helmut Greß bekommt das Bundesverdienstkreuz verliehen. Der 78-Jährige engagiert sich seit über 40 Jahren für Menschen mit Behinderung sowie für den Rudersport. Ende der 1980er-Jahre gründete er im „Würzburger Ruderverein Bayern von 1875/1905 e. V.“ eine Rudergruppe für Sportler mit Behinderung.

Petra Breitenbach

Petra Breitenbach aus Lohr ist seit vielen Jahrzehnten haupt- und ehrenamtlich im Bereich der Musikpädagogik sowie der musikalischen Förderung tätig. Ihr besonderer Einsatz gilt dabei der Zupfmusik. Die 59-Jährige begleitete bereits zahlreiche Nachwuchsmusikerinnen und -musiker bei „Jugend musiziert“ in der Region und saß dort auch in der Jury.

Helmut Kuypers

Weil er seit vielen Jahrzehnten seinen schwerbehinderten Sohn pflegt und sich dabei selbst zurückstellt, wird auch Helmut Kuypers aus Gochsheim ausgezeichnet. Die Betreuung seines Sohnes ist rund um die Uhr erforderlich und findet ausschließlich in seinem Zuhause statt. Der 70-Jährige sei ein großartiges Beispiel für tätige Fürsorge und Verantwortung

Bundesverdienstkreuz wird von Dr. Eugen Ehmann überreicht

Das Bundesverdienstkreuz am Bande ist die zweithöchste Verdienstauszeichnung in Deutschland. Die Verleihung findet am Donnerstag um 11 Uhr in der Residenz statt. Der Unterfränkische Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann wird die Auszeichnungen überreichen.

Mehr aus Lokales