Anzeige

Würzburg: Corona-Proteste – Allgemeinverfügung der Stadt läuft aus

16.02.2022, 16:13 Uhr in Lokales
Das Würzburger Rathaus
Foto: Funkhaus Würzburg

Seit Ende Dezember hat die Stadt Würzburg die spontanen Corona-Spaziergänge deutlich eingeschränkt – jetzt läuft die entsprechende Allgemeinverfügung zur Beschränkung von Querdenker-Demonstrationen aus. Darüber informiert die Stadt am Mittwoch.

Denn: In der vergangenen Woche hatte es keine Verstöße mehr gegen die Allgemeinverfügung gegeben. Aktuelle Ankündigungen von unangemeldeten Corona-Spaziergängen seien nicht bekannt, so die Stadt. Vielmehr wurden geplante Demonstrationen bereits bei der Stadt gemeldet.

Aber: Die Stadt behält es sich aber vor, unmittelbar wieder eine entsprechende Allgemeinverfügung mit Beschränkungen tagesaktuell zu erlassen.

Allgemeinverfügung musste sechs Mal verlängert werden

Mit der Allgemeinverfügung waren unangemeldete Demonstrationen nur an einem festen Ort erlaubt – daneben mussten die Teilnehmer den Abstand von 1,5 Metern einhalten und eine Maske tragen. Weil die Demonstranten regelmäßig gegen diese Regeln verstoßen hatten, wurde die Allgemeinverfügung insgesamt sechs Mal verlängert.

Mehr aus Lokales