Anzeige

Würzburg: Das Nautiland öffnet wieder

Topnews
02.12.2022, 05:53 Uhr in Lokales
Das Nautiland-Schwimmbad
Foto: Funkhaus Würzburg

Nach über acht Wochen Schließung öffnet am Samstag das Würzburger Nautiland wieder. Das Schwimmbad musste geschlossen bleiben, weil ein großer Fliesenschaden behoben werden musste.

Im Frühjahr waren aufgrund eines Baumangels großflächig Fliesen von den Wänden in der Schwimmhalle gefallen. Nun mussten die Wände bis auf den Beton zurückgebaut werden. Insgesamt waren rund 260 Quadratmeter betroffen. Für den Schaden musste die Baufirma aufkommen.

Aufwändige Vorbereitungen zur Öffnung

In den letzten Wochen musste das Schwimmbad für die Wiedereröffnung noch gereinigt und das Wasser eingelassen werden. Zudem dauert es zwei Wochen, bis die Wasserqualität soweit stimmt, dass das Bad für Besucher geöffnet werden kann.

Ab Samstag öffnet auch die Saunalandschaft wieder früher – und zwar wie die Wasserlandschaft bereits um 9 Uhr. Vor der Schließung im Oktober war sie erst ab 14 Uhr geöffnet.

Sandermare auch weiter für Schulen und Vereine geöffnet

Daneben bleibt das auch das Würzburger Sandermare vorerst weiter für Schulen und Vereine geöffnet. Für alle anderen bleibt das Bad aber weiterhin geschlossen – unter anderem, um Energie zu sparen. Eine Öffnung für alle sei aktuell nicht in Planung, so die WVV.

Nur wenige Wasserflächen in Würzburg verfügbar

Während der Schließung gab es für die Würzburger nur das Wolfgang-Adami-Bad des SV Würzburg 05. Andere Schwimmbäder haben derzeit nur für Schwimmkurse und Schulklassen geöffnet.

Mehr aus Lokales