Anzeige

Würzburg: Das Weindorf 2023

05.06.2023, 06:30 Uhr in Lokales
Eroeffnung Weindorf 2023 Foto Funkhaus Wuerzburg
Foto: Funkhaus Würzburg

Das Weindorf 2023 geht zu Ende. Am Sonntag hatten die Stände ein letztes Mal für dieses Jahr bis 22 Uhr geöffnet. Laut Kurt Schubert, dem Vorsitzenden vom Verein Würzburger Festwirte, sind die Wirte sehr zufrieden mit dem diesjährigen Festbetrieb. Rund 90.000 Besucher erfreuten sich dieses Jahr an den regionalen Weinen und dem großen Essensangebot.

Eine Veränderung im Vergleich zu den Jahren vor Corona sei dennoch zu bemerken. "Die Menschen wollen lieber einen Sitzplatz anstatt wie in den Jahren davor in den Gängen zwischen den Bänken zu stehen. Teilweise kam man früher gar nicht mehr durch", so Schubert. Trotzdem seien die Wirte sehr zufrieden mit den vergangenen zehn Tagen.

Besonders beliebt wären dieses Jahr die Weinsorten Silvaner, Bacchus, Rotling und der neu dazugekommene Sauvignon Blanc gewesen. Eine genaue Bilanz über die Menge an verkauften Weinen könne Schubert allerdings noch nicht geben. Diese würde sich erst in den folgenden Tagen einschätzen lassen.

In den nächsten Tagen werden die Stände abgebaut. Danach heißt es erstmal durchatmen und Vorfreude auf nächstes Jahr sammeln.

Mehr aus Lokales