Anzeige

Würzburg: Ein Jahr Städtepartnerschaft mit Lwiw

23.02.2024, 05:18 Uhr in Lokales
Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt und sein Amtskollege Andrij Sadowyi reichen sich die Hände
Foto: Stadt Würzburg

Seit genau einem Jahr sind die Stadt Würzburg und die ukrainische Stadt Lwiw (auf Deutsch: Lemberg) Städtepartner. Am 23. Februar 2023 haben Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt und sein Amtskollege Andrij Sadowyi die Urkunde unterzeichnet.

Bereits zuvor hat Würzburg der ukrainischen Stadt mit Hilfslieferungen und städtischem Geld geholfen – im letzten Jahr wurde der Austausch intensiviert.

Weil Lwiw ein Zentrum für Geflüchtete und Kriegsverletzte in der Ukraine ist, unterstützt Würzburg die Krankenhäuser vor Ort. Unter anderem mit Betten. Außerdem hat sich die Stadt an der Einrichtung einer Reha-Abteilung in einem Kinderkrankenhaus beteiligt und die Anschaffung eines medizinischen Laufbands für das nationale Rehabilitationszentrum in Lwiw mitfinanziert. Daneben hat die Stadt im Sommer drei ausgemusterte Feuerwehrautos in seine rund 1.200 Kilometer entfernte Partnerstadt geschickt.

Zwei Jahre Ukraine-Krieg

Der Ukraine-Krieg jährt sich am Samstag zum zweiten Mal. Am 24. Februar 2022 hat das russische Militär mit dem Angriff auf das Nachbarland begonnen. Entspannung ist nicht in Sicht. Seit Kriegsausbruch haben rund 14.500 Menschen aus der Ukraine in Unterfranken Zuflucht gefunden.

Mehr aus Lokales