Anzeige

Würzburg: Energiekosten könnten auf hohem Niveau bleiben

26.01.2023, 15:30 Uhr in Lokales
Geld für Energiekosten
Foto: Funkhaus Würzburg

Was passiert mit den Strom- und Gaspreisen? Der Würzburger Grundversorger WVV rechnet damit, dass die Preise langfristig auf hohem Niveau bleiben werden. Auch der Verband der deutschen Stadtwerke schätzt, dass sich die Tarife bei den Stadtwerken bundesweit verdoppeln werden.

Ein Szenario, dass Marktpreise auf das ursprüngliche Niveau vor der Energiekrise zurückkehren, sei weniger wahrscheinlich. Der Blick nach vorne werde aktuell mit vielen Fragezeichen begleitet, so die WVV.

Fakt ist: Die Strom- und Gaspreisbremsen des Bundes entlasten die Bürger in diesem Jahr. Laut WVV sei bei weiter steigenden Märkten zu erwarten, dass die Bremsen noch bis Frühjahr 2024 fortgeführt werden, sodass die Kosten für die Endverbraucher konstant bleiben können.

Dennoch sollte es weiter das oberste Ziel sein, Energie einzusparen.

Mehr aus Lokales