Anzeige

Würzburg: Erfolgreiche erste Kiliani-Woche

Topnews
10.07.2023, 14:31 Uhr in Lokales
03 220701 Kiliani

Seit gut einer Woche wird in Würzburg das Kiliani gefeiert – und die Mainfranken feiern kräftig mit. Bis Sonntagabend waren rund 420.000 Besucher auf der Talavera zu Gast, berichtet die Stadt Würzburg.

Kiliani sei bisher ein fröhliches und friedliches Fest.

Besonders das erste Wochenende und der Familientag am letzten Mittwoch seien extrem gut besucht gewesen. An diesem Wochenende kamen die Besucher vielfach erst gegen Abend, am Tag selbst habe die große Hitze offenbar den ein oder anderen Besucher abgehalten zu kommen.

Bei den Fahrgeschäften zählen bislang der Aeronaut, das Kettenkarussell das sich in rund 80 Metern Höhe dreht, sowie die Riesenschaukel Conga zu den Favoriten der Besucherinnen und Besucher. Außerdem beliebt sind Klassiker wie der Autoscooter oder die Wildwasserbahn.

Auch die Würzburger Hofbräu zeigt sich zufrieden. Von der Menge her sei bisher etwas mehr Bier als im letzten Jahr verkauft worden. Allerdings sorgen die hohen Temperaturen für zusätzlichen technischen Aufwand: Das Bier kommt mit 4 Grad aus dem Zapfhahn, wegen der Hitze müssen zudem auch die Maßkrüge gekühlt werden.

Das Abschluss-Feuerwerk am kommenden Sonntag soll zudem etwas werden, was Kiliani so noch nicht gesehen hat, kündigte ein Sprecher der Schausteller an. Details wollte er aber noch nicht nennen.

Die Polizei spricht von einem insgesamt friedlichen Kiliani, sie ist wieder mit einer eigenen Wache auf dem Festplatz vertreten. Insgesamt waren es bisher mit 51 weniger Einsätze als im Vorjahr.

Auch der Rettungsdienst spricht von einem friedlichen Kiliani. Insgesamt 55 Besucher mussten auf der Kiliani-Festwache behandelt werden. Der Großteil davon klagte über Kreislauf-Probleme.