Anzeige

Würzburg: Solaranlagen werden immer beliebter

02.03.2023, 16:30 Uhr in Lokales
Ein Dach mit einer Solaranlage für Photovoltaik
Foto: Pixabay.com

​​Immer mehr Menschen im Raum Würzburg setzten auf Erneuerbare Energien in Form von Photovoltaikanlagen. Das hat die WVV auf Anfrage der Redaktion bestätigt.

​Waren es im Jahr 2018 noch 240 Anlagen auf den Würzburger Dächern, so waren es im letzten Jahr schon fast achtmal so viele. Und es werden noch mehr: Allein heuer wurden schon knapp 400 neue Anlagen installiert.

Förderung im Landkreis

​Auch der Landkreis Würzburg setzt auf Solarenergie. Hier gibt es laut des Netzanbieters Bayernwerk knapp 8.000 Solaranlagen. Daneben hatte der Kreis im vergangenen Jahr einen Fördertopf in Höhe von 80.000 Euro für Photovoltaik beschlossen, um die Kreisbewohner bei der Erzeugung von Erneuerbaren Energien zu unterstützen.

Neue Vorschriften für Industriegebäude

​Seit Mittwoch, dem 01. März gilt in Bayern eine Solardachpflicht. Das bedeutet: Alle neuen Industrie- und Gewerbegebäude, die ihre Bauanträge ab dem 01. März vorlegen, müssen eine Solaranlage auf dem Dach montieren. ​

Mehr aus Lokales