Anzeige

Würzburg: Erneuter Warnstreik am Uniklinikum

Topnews
11.03.2024, 05:00 Uhr in Lokales
Der Eingang des ZIM/ZOM der Uniklinik Würzburg
Foto: Universitätsklinikum Würzburg

​​Der Streik am Uniklinikum in Würzburg geht am Montag in eine neue Runde. Der Marburger Bund hat die Ärztinnen und Ärzte aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen.

​Deswegen müssen planbare Eingriffe verschoben werden, wenn das medizinisch zu verantworten ist. Auch in den Sprechstunden und Ambulanzen kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Eine Notfallversorgung ist auch gesichert.

​Beim letzten Streit mussten dreiviertel der geplanten Operationen verschoben werden. Es musste zwar keine Stationen gesperrt werden, allerdings kam es zu deutlich längeren Wartezeiten bei den ambulanten Behandlungen. Außerdem mussten einige Sprechstunden abgesagt werden.

​Hintergrund sind die aktuellen Tarifverhandlungen des Marburger Bunds mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL). Die Gewerkschaft fordert mehr Gehalt – 12,5 Prozent mehr sollen es sein, außerdem sollen die Zuschläge für Wochenend- und Nachtschichten erhöht werden. Ein Abschluss würde dann auch für Ärztinnen und Ärzte am Uniklinikum gelten. ​

Mehr aus Lokales