Anzeige

Würzburg: Eröffnung des Mainfranken Theaters verschiebt sich erneut

Topnews
28.09.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Das Mainfrankentheater in Würzburg von außen
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Eröffnung des neuen Mainfranken Theaters in Würzburg verschiebt sich erneut. Im Mai haben die Verantwortlichen bekannt gegeben, dass im Herbst der Theaterbetrieb im Kleinen Haus, also dem Neubau zur Theaterstraße hin, wieder möglich sein soll. Dieser Termin kann nun doch nicht eingehalten werden. Das bestätigt die Stadt Würzburg.

Grund seien vor allem Verzögerungen durch den überraschenden Wechsel des Architekturbüros. Aber auch Brandschutzauflagen und eine Sommerpause hätten laut der Verantwortlichen Einfluss auf den Zeitplan.

Wann das Kopfgebäude den Betrieb aufnehmen kann, ist noch unklar – fest steht laut der Stadt Würzburg, dass es zumindest in diesem Jahr nicht mehr fertig wird. Auch die Eröffnung des Großen Hauses wurde schon verschoben. Statt wie bisher geplant 2024 wird es wohl erst zwei Jahre später, also 2026 öffnen können.

Außerdem werden die Kosten erneut steigen. Letztes Jahr war bekannt geworden, dass die Kosten der Theatersanierung auf inzwischen über 103 Millionen Euro beziffert werden. Ursprünglich waren 72 Millionen geplant gewesen. Die Sanierung hatte 2018 begonnen.