Anzeige

Würzburg: Eröffnung des Mozartfestes - "Enorme Strahlkraft"

03.06.2023, 13:47 Uhr in Lokales
Eröffnung des Mozartfestes 2023 in der Residenz
Foto: Claudia Lother

Am Freitagabend ist der Startschuss für das Mozartfest gefallen. Auf einem Empfang in der Residenz haben die bayerische Staatsministerin für Digitales Judith Gerlach (CSU) und Intendantin Evelyn Meining zusammen mit Oberbürgermeister Christian Schuchardt (CDU) die diesjährige Fest-Saison eröffnet.

Das Mozartfest entwickle in jedem Jahr eine enorme Stahlkraft nicht nur in der Musikwelt, so Schuchardt. Zur Eröffnung hat es ein Konzert mit mehreren Künstlerinnen und Künstlern gegeben.

Zu der Veranstaltung seien Gäste aus aller Welt geladen gewesen, so etwa die Bürgermeister aus den Partnerstädten in Frankreich, Irland, den USA und Tschechien. Mit dabei seien auch Vertreter von Kirche und Politik wie Dekan Dr. Wenrich Slenczka und die Landtagsabgeordneten Volkmar Halbleib (SPD) und Kerstin Celina (Die Grünen) gewesen, so die Stadt in einer Pressemitteilung.

Das Mozartfest Würzburg feiert als wohl ältestes Mozart-Festival Deutschlands den berühmten Komponisten. Es findet in diesem Jahr zum 102. Mal statt, geplant sind 84 Veranstaltungen. Das Fest geht bis zum 2. Juli.

Mehr aus Lokales