Anzeige

Würzburg: Fachkräfte in Unternehmen gesucht

21.04.2022, 05:11 Uhr in Lokales
Zwei Menschen schütteln sich die Hand
Foto: pixabay.com

In der Region werden händeringend Fachkräfte gesucht. Von den 7.300 Stellenangeboten, die bei der Arbeitsagentur Würzburg derzeit gemeldet sind, sind weit mehr als die Hälfte für Fachkräfte.

Zwar suchen auch 2.000 Fachkräfte qualifizierte Stellen – die passen laut Arbeitsagentur aber nicht zu den offenen Angeboten. Beispielsweise wegen des Berufs oder der geforderten Arbeitszeiten.

Somit kommen hier im Schnitt 50 Bewerberinnen und Bewerber auf 100 Stellen. Anders sieht das im Helferbereich aus: Hier sind es rund 160 Arbeitslose auf 100 Stellen.

Die Zahlen zeigen, dass Qualifikationen bei der Arbeitsplatzsuche eine wichtige Rolle spielen, so die Arbeitsagentur. Deswegen unterstützt sie eine Vielzahl an Qualifizierungen und Weiterbildungsmöglichkeiten. Beispielsweise im Pflegebereich, im kaufmännischen Bereich oder in handwerklichen Berufen. Daneben übernimmt die Arbeitsagentur unter anderem Lehrgangskosten sowie Zuschüsse zum Lohn.

Arbeitsmarkt stabil und aufnahmefähig

Generell sei der Arbeitsmarkt in der Region aktuell noch stabil und aufnahmefähig – auch wenn die derzeitigen Arbeitsmarktaussichten wegen des Krieges in der Ukraine, anhaltender Lieferengpässe, hoher Rohstoff- und Energiepreise und der Corona-Pandemie mit großen Unsicherheiten behaftet sind.

Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen war seit Beginn der Zählung im Jahr 1998 in einem März noch nie so gering wie in diesem Jahr, so die Arbeitsagentur in Würzburg. Gleichzeit waren um diese Jahreszeit aber auch noch nie so viele Arbeitsstellen gemeldet.

Das deute darauf hin, dass die Betriebe an ihren Beschäftigten festhalten, so die Arbeitsagentur.

Mehr aus Lokales