Anzeige

Würzburg: Feuerwehr rät zu sachgemäßem Umgang mit Gasflaschen

06.04.2024, 07:31 Uhr in Lokales
Das ist ein Feuerwehrauto der Wuerzburger Feuerwehr mit Drehleiter von hinten
Foto: Funkhaus Würzburg

Zum Start in die Grillsaison warnt die Würzburger Feuerwehr die Mainfranken vor unsachgemäßen Gebrauch von Propangasflaschen. Diese dürfen nicht in geschlossenen Räumen, sondern nur im Freien gelagert werden. Zudem sollten die Flaschen auf einen trockenen, festen und ebenen Untergrund stehen. Ebenfalls wichtig: Gasflaschen sollten nie zusammen mit leicht brennbaren Stoffen lagern.

Am Freitag morgen hatte es in der Würzburger Innenstadt einen Gasalarm gegeben, bei der die Feuerwehr ausrücken musste. Der Grund: Im Keller eines Cafés waren zwei Propangasflaschen gelagert, die undicht waren. Vorsichtshalber wurde in den umliegenden Gebäuden der Strom vorübergehend abgestellt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Mehr aus Lokales