Anzeige

Würzburg/Frankfurt: Schuster kandidiert wieder als Präsident des Zentralrats der Juden

26.11.2022, 10:00 Uhr in Lokales
Praesident des Zentralrats der Juden Dr.Josef Schuster
Foto: Zentralrat der Juden

Am Sonntag steht in Frankfurt die Wahl des Präsidenten des Zentralrats der Juden an. Amtsinhaber ist der Würzburger Dr. Josef Schuster. Er kandidiert ein weiteres Mal für den Posten. Schuster ist bereits seit 2014 Präsident des Zentralrats und bei einer Wiederwahl wäre es seine dritte Amtszeit. Eine Wiederwahl ist sehr wahrscheinlich, da es bisher keinen Gegenkandidaten gibt.

Der Zentralrat der Juden ist der Dachverband aller jüdischen Gemeinden und Landesverbände in Deutschland. Der Präsident vertritt den Zentralrat in Gesprächen mit Politik, Medien und anderen Religionsgemeinschaften.

Dr. Josef Schuster wurde 1954 im israelischen Haifa geboren. Mitte der 50er Jahre zog die Familie Schuster zurück nach Würzburg. An der Uni Würzburg absolvierte Schuster ein Medizinstudium und führte bis 2020 als Internist in Würzburg seine eigene Praxis.

Neben dem Ehrenamt als Präsident des deutschen Zentralrats ist Schuster auch Vizepräsident des World Jewish Congress und des European Jewish Congress.

Mehr aus Lokales