Anzeige

Würzburg: Freispruch im Prozess um Schlägerei auf Mallorca

27.04.2023, 16:12 Uhr in Lokales
Der Gerichtssaal im Justizzentrum Würzburg
Foto: Funkhaus Würzburg

Freispruch im Prozess um eine Schlägerei auf Mallorca. Am Donnerstagmittag hat das Würzburger Landgericht zwei Studenten freigesprochen. Die beiden mussten sich erneut vor Gericht verantworten.

Ihnen wurde vorgeworfen, 2019 am Ballermann einen jungen Polizisten aus Deutschland und seinen Begleiter krankenhausreif geprügelt zu haben. Auch durch neue Beweise der Verteidigung hatten sich im Prozess die Zweifel gemehrt, dass die beiden Studenten tatsächlich die Täter waren.

Angeblich hatten die Opfer die beiden Angeklagten beim Heimflug wiedererkannt. Ob das tatsächlich der Fall war, daran hatten das Gericht zunehmend gezweifelt. Auch weil die beiden Opfer viele Fragen nicht beantworten konnten oder wollten.

Das Landgericht ging am Ende davon aus, dass es zu einer Verwechslung kam und die Angeklagten nicht die Täter sind. Auch die Staatsanwaltschaft hatte- anders als im ersten Prozess - einen Freispruch gefordert.

In erster Instanz hatte das Amtsgericht Würzburg die beiden Studenten noch zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt.

Mehr aus Lokales