Anzeige

Würzburg: Geplante Linie 6 nimmt weitere Hürde

Topnews
28.09.2022, 17:00 Uhr in Lokales
Hublandlinie Theaterstrasse
Fotomontage: WVV

Die geplante Straßenbahnlinie 6 in Würzburg hat eine weitere Hürde genommen. Zwei Würzburger hatten gegen die neue Linie geklagt, weil sie als direkte Anwohner eine zusätzliche Verkehrsbelastung befürchten – der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat eine Klage jetzt abgewiesen, die andere hatte der Kläger bereits zurückgezogen.

Für den Neubau der Linie bestehe jetzt also absolute Rechtssicherheit, so die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs- GmbH (WVV).

Daneben war die Kosten-Nutzen-Analyse für die geplante Linie 6 erfolgreich. Das Ergebnis: Der Nutzen der neuen Linie sei größer als die geplanten Kosten, so die WVV. Damit könne sie jetzt einen Förderantrag bei Bund und Land stellen.

Ein Fragezeichen steht noch hinter der Finanzierung: Die Kosten belaufen sich nach bisherigen Schätzungen auf rund 120 Millionen Euro. Die Verantwortlichen hoffen auf eine möglichst hohe Förderquote von Bund und Land von 80 bis 90 Prozent. Den Rest muss die Stadt aufbringen.

Die ersten Bagger sollen laut aktueller Planung Anfang 2024 rollen – die Bauarbeiten sollen rund drei Jahre dauern.

Mehr aus Lokales