Anzeige

Würzburg: Große Anteilnahme am Tod Barbara Stamms

Topnews
14.10.2022, 17:00 Uhr in Lokales
Der Trauerakt für Barbara Stamm im Würzburger Dom
Bildarchiv Bayerischer Landtag, Foto: Rolf Poss

Würzburg hat sich von Barbara Stamm verabschiedet. Im Kiliansdom fand vor hunderten geladenen Gästen die Trauerfeier für die ehemalige Landtagspräsidentin statt, die vergangene Woche verstorben war.

Inmitten von Blumengestecken hat Barbara Stamm von einem großen Foto aus zu den Menschen geblickt. Menschen, die zusammengekommen sind, um von der Mutter Bayerns, wie sie oft bezeichnet wurde, Abschied zu nehmen. Darunter Ministerpräsident Söder, der Stamm als bedeutendste Politikerin Bayerns bezeichnet hat.

"Liebe Barbara, ruhe in Frieden. Von wo immer Du uns auch zuschaust, pass weiter auch uns auf. Sei unser Schutzengel in schweren Zeiten und gibt uns vielleicht ein bisschen Kraft - ein bisschen Kraft von dem, was Du hattest. Ich verspreche Dir, wir werden Dich nie vergessen", so Söder in seinem Nachruf.

"Und je länger unsere Mutter im Amt war, umso größer wurde die Fangemeinde, ganz über die Parteigrenzen hinweg. Auch nach dem Ausscheiden aus dem Landtag war sie überall angefragt und trotz Schmerzen hat sie viele Termine gemacht. Manchmal haben wir es nicht verstanden, warum sie, die eigentlich so schlecht nur noch laufen konnte, diese Termine gemacht hat. Und dann haben wir aber gesehen, dass sie genau aus diesen Terminen ihre Energie wieder gezogen hat", so Claudia Stamm, die älteste Tochter, über ihre verstorbene Mutter.

Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt hat Stamms Bedeutung für die Region und die Menschen herausgestellt: "Barbara Stamm war eine wahrhafte Menschen-Freundin. Sie liebte die Menschen und unzählige Menschen erwiderten diese Zuneigung. Ihre engagierte Mitmenschlichkeit, ihre Empathie, ihre spontane Herzlichkeit machten sie zur beliebtesten Politikerin in ganz Bayern und natürlich auch in unserer Stadt, ihrer Heimatstadt."

An den Trauergottesdienst schloss sich noch ein Trauerempfang in der Residenz für 650 geladene Gäste an. Die Beisetzung findet dann morgen im engsten Familien- und Freundeskreis statt.

Mehr aus Lokales