Anzeige

Würzburg: Grüne kritisieren Bahnbetreiber Go-Ahead und Landesregierung

21.12.2022, 06:00 Uhr in Lokales
1604585973einfahrt zug wrrzburger hbf 2 foto andreas pilhofer

Die beiden Grünen Landtagsmitglieder Kerstin Celina und Patrick Friedl üben massive Kritik an Bahnbetreiber Go Ahead. Seit der mit dem Fahrplanwechsel im Dezember die Bahnstrecke Würzburg-Treuchtlingen übernommen habe, komme es zu erheblichen Problemen und Zugausfällen.

Dabei bleibe sehr oft die Information der Fahrgäste auf der Strecke, die dann umsonst an den Bahnhöfen warten. Weil Go-Ahead auch keinen Ersatzverkehr anbiete, seien manche Orte im Kreis Würzburg regelrecht vom ÖPNV abgeschnitten. Das müsse schnellstens korrigiert werden – auch durch ein Eingreifen des bayerischen Verkehrsministeriums.

Schon als Go-Ahead in Baden-Württemberg Strecken übernommen habe sei es zu massiven Problemen gekommen, so Celina und Friedl. Vor diesem Hintergrund hätte das Verkehrsministerium im Vorfeld deutlich mehr machen müssen, um ähnliche Probleme in Bayern zu vermeiden.

Go-Ahead hatte sich am Wochenende bei den Fahrgästen entschuldigt und erklärt, dass die Witterungsverhältnisse den Zügen so zugesetzt hätten, dass viele Züge repariert werden müssen.

Mehr aus Lokales